Philosophie

Julia mit Huhn 2_3

 

Julia Jeschek

Ich erinnere mich an schöne, heiße Sommertage in der Oststeiermark, damals als mich die Gräser der ungemähten Wiesen weit überragten. Ich liebte es bunte Wiesenblumensträuße zu pflücken. Begleitet auf meiner Mission, die schönsten Blumen zu finden, wurde ich von einer lieben, alten Bäuerin, unserer Nachbarin. Ich fragte sie nach ihrer Lieblingsblume und erwartete mir etwas Großblütiges oder farbig Prächtiges, staunte aber nicht schlecht, als meine Begleiterin auf eine, für mich fast unscheinbare, schmutzig-weiße Pflanze zeigte, die Schafgarbe. Wahrscheinlich sah sie meine erstaunten Kinderaugen und forderte mich auf einmal ganz genau hinzuschauen, denn jede einzelne Blüte sei eine kleine Schönheit. Und wirklich, noch nie hatte ich die kleinen Einzelblüten der doldenblütigen Schafgarbe so genau betrachtet. Ich erfuhr auch, dass diese Blüten nicht nur meinen Blumenstrauß schmückten, sondern auch „a guater Tee für’d Weiberleut san“. Der Tee wurde noch am selben Abend zubereitet und mit Stolz getrunken. Von da an war ich nicht nur mehr Blumenpflückerin, sondern auch begeisterte Kräutersammlerin.

Die wilden Kräuter sprießen auf dem Platz, den sie sich selbst wählen konnten, ganz ohne unser Zutun, dafür dann in solcher Üppigkeit, dass es eine echte Freude ist, sie dort abzuholen und mit in’s Haus zu bringen. Aus Wald und Wiese zurückzukommen, den Korb voller frischer Kräuter und duftender Blüten, ist immer wieder ein ganz wunderbares Erlebnis.

„Die Wilden“ dann kulinarisch zu verarbeiten, da ist Experimentierfreude angesagt. Ein echter Genuss ist das herrlich frische Pesto mit Vogelmiere und Walnüssen. Ein wunderbarer Fruchtaufstrich sind die Vogelbeeren mit Schafsnasen (eine alte Steirische Apfelsorte) und Kardamom. Ihren großen Auftritt hat die Apfelminze als duftendes Gelee in Kombination mit Malvenblüten. Da macht es einfach Spaß auszuprobieren, zu kosten und zu verfeinern. Ein Erlebnis sind die Wildkräuter auch frischgepresst. Mit einer schonenden Spindelpresse entsaften wir die „Grünen Wilden“ in Kombination mit regionalem, saisonalen und natürlich biologischem Obst und Gemüse zu unseren „Green Power Drinks“.

Die Wildkräuter, man geht achtlos an ihnen vorbei, und ist sich des Potenzials welches in ihnen steckt nicht bewusst. Dabei weisen die wilden Kollegen von Spinat, Kohl und Salat ein Vielfaches an Mineralstoffen und Vitaminen auf! Die Lust, einfach raus zu gehen, beim nächsten Spaziergang wieder aufmerksamer zu schauen, zu riechen und zu schmecken möchte ich wecken. Neue und interessante Genüsse sind das, bewusst mit der Natur leben, und das mit großer Freude! Das Schönste an all dem ist, ich lerne nie aus!

 

julia_jeschek_standl_2015-07-20_50

 

Der Marktstand am Kaiser-Josef-Platz

Mitten in Graz, am Kaiser-Josef-Platz, dem größten Bauernmarkt der Stadt, direkt gegenüber der Grazer Oper, findest du Julia Jeschek’s Wilde Genüsse, ein kleiner Laden vollgefüllt mit Kräuter- und Wildfrüchtedelikatessen.

Hier sind all unsere Produkte erhältlich, ergänzt mit regionalen, biologischen Köstlichkeiten wie Honigspezialitäten, Essig, Öl, Hochprozentiges, Naturkosmetik und ausgesuchter Literatur. Eben alles rund um Thema Wildkräuter und Wildfrüchte.

Zwischendurch gibt’s immer wieder „wilde Schmankerln“  zu verkosten. In der kalten Jahreszeit wärmen Tee und Punsch. Das ganze Jahr über pressen wir frische Wildkräutersäfte, das sind Wildkräuter nach Saison gemischt mit Gemüse und Früchten – Unsere Green Power Drinks!

 

julia_jeschek_standl_2015-07-20_30

 

Unsere Geschäftspartner

Säfte, Essigspezialitäten, Steirisches Kürbiskernöl

Biohof Schreiber
www.biohof-schreiber.at

steirisches Kürbiskernöl

Gabi und Hans Hofmeister „Bioschlemmerhof“

Naturkosmetik-Manufaktur

LaManu
www.lebenswerkstaetten-stainz.at

Zirbenprodukte

Pflanzenhof Frewein
www.zirbenshop.at

feiner Senf

Michaela Flohr

biologische Teigwaren

Melchart

Sonnenblumenöl, Hanföl, Leinöl, Leinsamenöl

Biohof Unger

Honigvielfalt

Bio Imkerei Amplatz,
www.bioamplatz.at

Aroniaprodukte

Aronia Manufaktur Köck,
www.aronia-koeck.at

Honig, Essigspezialitäten

Edith Ottenbacher und Georg Kocevar, Hobbyimkerei,

Ursäfte, Edelbrände

Obsthof Retter,
www.obsthof-retter.at

Edelbrände

Franzlahof,
www.schnaps-naturprodukte.at

steirischer Wein, Edelbrände, Säfte

Bioweingut Otto Knaus,
www.biowein-knaus.at

steirischer Wein

Bioweingut Dorner,
www.weingut-dorner.at

Flamberger Bier, Biobier (Spezialabfüllung für Julia Jeschek Wilde Genüsse), Apfel Balsamico Essig

Hausbrauerei Löscher
www.flamberger.at

umweltschonende und besonders hautfreundliche Wasch- und Putzmittel

Pach